Maschenrückblick: Auf den Nadeln im März

Maschenrückblick: Auf den Nadeln im März

April 1, 2021 2 Von FrauSonnenburg

Huiiii – die Zeit, sie eilt im Sauseschritt! Schon ist es April, die Sommerzeit ist eingeläutet und wir steuern stramm auf Ostern zu. Der Wahnsinn!

Wahnsinn könnte man es auch nennen, was auf meinen Nadeln so los ist. Eigentlich hatte ich ja einen festen Strickplan – aber den habe ich mal wieder flexibel angepasst *lach*

Zunächst wäre da einmal

Der Winterfell-Cardigan

Angefangen im Februar als Projekt des Frühlingsjäckchen-Knit-Alongs vom MeMadeMittwoch-Blog, ist immerhin der erste Ärmel fertig. Nun habe ich das gute Stück aber erst einmal ins Bad geschickt, denn ich habe gehört, dass das Garn (Bayak von Pascuali) sich sehr in die Länge zieht. Nun warte ich das Ergebnis des Bades ab und entscheide dann, ob ich den Ärmel vielleicht noch einmal kürzen muss, bevor ich mich an den zweiten Ärmel mache.

Das Camila-Shirt

… ist ein Projekt der Sorte „will ich unbedingt ganz dringend haben“. Das Garn Puno Winikunka in diesem wahnsinnigen Safrangelb und Farngrün lacht mich so was von an und bring so viel Fröhlichkeit auf die Nadeln, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Obwohl ich ja schon ahnte, dass es auf den Nadeln chaotisch werden würde. Winterfell - Pascuali Bayak - Raglan

(Das Garn wurde mir freundlicherweise von Pascuali gratis zur Verfügung gestellt  –  daher gilt dieser Abschnitt als Werbung!)

Außerdem gibt es da…

Jokersocken als Geschenk

Eine liebe Bekannte von mir wird im April 80. Ich finde es immer schwierig, zu so einem Anlass ein passendes Geschenk zu finden. Bei einem anderen 80. Geburtstag habe ich dem Geburtstagskind die Hansesocken aus „Krönchenwolle“ gestrickt – und die Beschenkte hat sich gefreut wie ein Schnitzel. Also lautet der Beschluss: Auch dieses Geburtstagskind bekommt Socken aus Krönchenwolle. Allerdings in Anthrazit, die fand sich noch im Stash. Diesmal werden es „Jokersocken“ – die Anleitung stammt von meiner lieben Strickfreundin Sigrid, und ist in der Facebook-Gruppe „Wolloholiker“ kostenlos erhältlich. Maschenrückblick März - Jokersocken

Wer mich kennt, der weiß: Socken sind eigentlich nicht mein Thema. Diese hier allerdings sind sehr abwechslungsreich, denn auf jeder Nadel des Nadelspiels hat man ein anderes Muster. Man muss sich also einerseits ein bisschen konzentrieren – aber jedes Muster für sich hat man schnell raus, so strickt es sich also doch relativ entspannt. Mein Arbeitstitel für diese Socken sind „Vorlesungssocken“ – ich habe nämlich gerade eine Fortbildung zum Content Marketing Manager begonnen und einmal die Woche eine Online-Vorlesung. Bei der kann ich mich viel besser konzentrieren, wenn die Hände beschäftigt sind und stricken – also z. B. die Jokersocken. Der Schaft der ersten Socke ist fertig, dieses Projekt also werde ich schaffen bis zum Geburtstag in drei Wochen. 

Und dann ist da…

Noch ein Geheimprojekt

… das mir spontan dazwischengerutscht ist. Viel davon darf ich noch nicht verraten, außer dass es für das Winterheft der Collezioni Pascuali ist. Und dass es warm wird – denn gestrickt wird aus Tibetan – ein Mix aus Yakwolle und Merino, ein ganz weiches Garn. Dieses Projekt werde ich über die Ostertage fertigstellen, denn dann ist Deadline. Maschenrückblick - Mütze Tibetan

Tatsächlich muss ich mich jetzt ein bisschen organisieren, denn am Horizont zeichnen sich schon die nächsten Auftragsarbeiten ab mit Abgabetermin bis Juni… 

Noch dazu habe ich mit Frau Strickfisch etwas neues ausgeheckt, das wird aber erst im Herbst spruchreif werden. Deshalb werde ich hier noch nichts verraten. 

Und nebenher fallen mir laufend neue Ideen für meinen Blog ein – habt ihr schon das letzte Interview mit Noble Nomads gelesen? Ich bin immer noch total beeindruckt davon!

Außerdem habe ich für Pascuali die wunderbare Asa Tricosa interviewt – eine ganz coole Person, schaut mal vorbei auf dem Interview! Aber – Warnung! – nehmt euch Zeit, es ist ein bisschen ausgeufert *lach*

Meine Fummeley  – Lieblingsstücke – Creativsalat – Froh & KreativMaschenfein: Auf den Nadeln April