Neues Design: Kurzarmtop LINN

Neues Design: Kurzarmtop LINN

Juli 23, 2019 2 Von FrauSonnenburg

Darf ich vorstellen: Die Strickanleitung zu meinem neuen Design, dem Kurzarmtop LINN, ist gestern bei Ravelry erschienen!

Linn Twinset - Strickanleitung - Kurzarmtop - Sommertop stricken - Strickanleitung

(Werbung in eigener Sache – und das Garn wurde von Pascuali gesponsert)

Linn ist ein luftiger Kurzarmpullover mit Rundpasse und einer verspielten Laceborte am Halsausschnitt und an den Säumen.
Linn wird nahtlos von oben gestrickt, dabei wird der Nacken durch verkürzte Reihen geformt. Seitlich verläuft eine Fakenaht in dem ansonsten glatt rechts gestrickten Modell.

Linn Sweater - Sommertop - Rundpasse - Laceborte - Strickanleitung

Die Anleitung ist für die Größen XS bis XXL geschrieben (Brustumfang: 85 – 114 cm), optional kann eine Taillierung oder eine A-Linie für die optimale Passform gearbeitet werden. Der Garnverbrauch liegt bei 5 – 9 Knäueln. Diese Variante hier ist in der leicht ausgestellten Form gestrickt.

Linn Sweater - Sommertop - Rundpasse - Laceborte - Strickanleitung

Im Original gestrickt aus Sole von Pascuali – das luxuriöse Garn mit Kaschmiranteil ergibt ein gleichmäßiges Maschenbild, welches das Lacemuster schön herausbringt.

Linn Sweater - Kurzarmtop - Rückansicht - Rundpasse - Laceborte - Pascuali Sole

(Pssst – in Kürze gibt es zu Linn auch ein Garnpaket im Shop von Pascuali!)

Meine lieben Testerinnen aber haben auch andere Garne ausprobiert – diese traumhafte Linn ist aus Pinta, ebenfalls von Pascuali:

auf diesem Foto sieht man auch die seitliche Fakenaht gut

Meine Strickfreundin Monika hat sogar für mich zum ersten Mal überhaupt an einem Teststrick teilgenommen, und eine ebenfalls blaue Version von Linn geschaffen – mehr dazu lest ihr hier auf ihrem Blog.

Und mein Prototyp war aus Linnea von Karen Noe in einem knalligen Orange – was bei sommerlichen Temperaturen besonders trageangenehm ist:

Linn Sweater - Karen Noe Linnea - Schmeichelgarne - Sommershirt - Damenshirt stricken
Nur die Fäden waren hier noch nicht vernäht…

Das Kurzarmtop Linn kommt also aus vielen Garnen gut zur Geltung – wichtig ist eine passende Maschenprobe von 22 M x 31 R.

Die Strickanleitung zum Top findet ihr hier bei Ravelry: <klick>

Und was das Tollste ist: im September gibt es zum Top auch noch die Anleitung für einen passenden Cardigan – so gibt es Linn dann als Twinset:

Linn Twinset - Strickanleitung - Kurzarmtop - Sommertop stricken - Sommerjäckchen - Cardigan

Creadienstag DingsvomDienstag, YarnaroundtheWorld Caros Fummeley Stricklust Maschenfein – auf den Nadeln Juli