#visityourlys: ArianeB in Lübeck

#visityourlys: ArianeB in Lübeck

April 17, 2019 5 Von FrauSonnenburg

Kürzlich war ich im Rahmen von #visityourlys bei ArianeB in Lübeck. Jane Jetztkochtsieauchnoch hat nach der H+H Köln diese Aktion ins Leben gerufen, um Blogger und Fachhändler näher zusammenzubringen. Inzwischen haben sich bundesweit Blogger gefunden, die Einzelhändler in ihrem Umfeld besuchen und darüber in den Social Media berichten.

Ariane B - Handarbeitsgeschäft - Lübeck

Ich war im veragangenen Sommer das erste Mal bei Ariane, weil ich Garn brauchte für den Teststrick von Ghost in the Shell. Das Geschäft von Ariane liegt im westlichen Teil von Lübeck. Es ist z.B. von der Autobahn A20 aus in wenigen Minuten zu erreichen. Und es gibt Parkplätze vor der Tür! Das ist für mich schon ein großer Pluspunkt.

Ariane führt Garne von ggh und ProLana in vielen Qualitäten und Farben, daneben gibt es Garne von Scheepjes, Wooly Hugs, Sockenwolle von ElbSoxx und Regia, sowie Stricknadeln von KnitPro und addi und aktuelle Bücher zum Stricken und Häkeln.

Ariane B - Lübeck - Handarbeitsgeschäft - Stoffe - Patchwork - Wolle

Doch nicht nur das – zum Sortiment gehört auch eine ansehnliche Sammlung an Patchworkstoffen von Stof Fabrics und Makower UK, zusammen mit dem Handwerkszeug, dass man zum Patchworken benöitigt und den zugehörigen Kurzwaren.

Ariane B - Handarbeitsgeschäft - Patchwork - Stoffe - Stof - MakowerUK

Alle Modelle, die in ihrem Laden ausgestellt sind (ob gestrickt oder genäht), hat sie selbst angefertigt – deshalb kennt sie ganz genau die Wünsche, aber auch die Probleme, mit der ihre Kundschaft sie besucht. Und sie hilft ganz ruhig und kompetent weiter.

Ich zum Beispiel hatte bei meinem Besuch zwei Patchworkblöcke mit, zu denen ich einen Koombistoff suchte. Nicht nur der wurde geduldig ausgewählt, sondern obendrein und gratis bekam ich eine kleine Schulung zum Thema Zuschnitt beim Patchworken und dem akkuraten Nähen. Ich hoffe, die Tipps kann ich mit dem neuen Patchworklineal demnächst auch umsetzen …

Ariane B - Handarbeitsgeschäft - Patchwork - Stricken - Wolle

Zum Laden gehört ein großer Tisch am Fenster, an dem sich die Kundinnen zum Stricken, Nähen, Klönen und Kaffeetrinken treffen können. Hier ist eigentlich immer etwas los, und man kommt ganz schnell mit anderen Handarbeitsverrückten ins Gespräch. Rat und Hilfe, sofern nötig, liefert Ariane gratis dazu.

Näh- und Patchworkkurse (auch für Kinder) runden das Angebot ab. Jeden Freitag gibt es ein offenes Treffen mit Kaffee und Klönschnack – so ist Arianes Laden nicht nur ein Geschäft, sondern ein Treff für alle, die an der Nadel hängen.

Ariane B - visityourlys - Sockenwolle - mayflower.dk

Neu im Sortiment ist Sockenwolle von mayflower.dk. Die ist so schön gefärbt und SOOO weich! Ein Strang in meinem aktuellen Beuteschema blau-grau-curry musste ebenso mit wie die süßen Möwen-Maschenmarkierer.

Ariane B - Sockenwolle - Maschenmarkierer - Patchworklineal

Ariane feiert übrigens in zwei Wochen ihr zweijähriges Bestehen – ich wünsche schon jetzt alles Gute für die Zukunft! So ein Handarbeitstreffgeschäft ist eine wirklich tolle Sache. Und so fachkundige Beratung samt Kaffee bekommt man  nicht im www.

Hier bei Jane gibt es mehr über die Aktion zu lesen, und hier ist auch die Linkparty mit den Beiträgen aller Blogger, die mit dabei sind ..

Hier geht es übrigens zu Arianes Blog – da gibt es einige hübsche Anregungen und Anleitungen zum Nachmachen. Schaut mal rein!