Islandpullover by Shiona: Buchrezension

Heute habe ich ein ganz besonderes Buch-Schmankerl für Euch: „Islandpullover by Shiona“ von einer ganz besonderen Designerin – Shiona Rizza. 

(Hinweis: Das Buch wurde mir für die Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt und gilt daher als Werbung. Dieser Blogpost gibt jedoch meine persönliche und ehrliche Meinung wider.)

Ein bisschen Vorgeschichte

Shiona habe ich über meine Modellstricks für Mährle Wolle kennengelernt. Mährle Wolle steht für natürliche Garne von regionalen Schafrassen und Schäfern. Shionas Spezialität sind Islandpullover nach traditioneller Strickweise: Von unten nach oben, einfarbig an Körper und Ärmeln und mit buntem Einstrickmuster in der Rundpasse. Klar, dass sich die Garne von Mährle ideal für Islandpullover eignen – ein Perfect Match sozusagen. Schaut euch unbedingt Shionas sensationelle Tunika Insa an: Für diese Anleitung erhielt sie 2023 den German Design Award. Wohlverdient, wie ich finde.

Gerade ist Shionas zweites Buch in Arbeit, für das ich ein Modell aus dem Rhönschaf von Mährle gestrickt habe, und so kam der direkte Kontakt zustande.

4 Farben Rhönschaf von Mährlewolle

Das zweite Buch erscheint noch dieses Jahr und wird an dieser Stelle vorgestellt werden, wenn es so weit ist. Bis dahin mache ich euch aber die Anleitungen von Shiona schon einmal schmackhaft, nämlich in Form ihres Erstlings:

Islandpullover by Shiona

Das Buch erscheint im Selbstverlag und kommt deshalb in einer sehr individuellen Aufmachung daher, die mir sehr gut gefällt:

Ein Umschlag aus dickem Filz mit Autogramm der Designerin schützt das darin eingeschobene Buch. Als Zubehör gibt es einen Zimmermannsbleistift mit aufgedrucktem Zentimetermaß, der gleichzeitig das Buch verschließen hilft, ein magnetisches Lesezeichen mit den Kontaktdaten von Shionas „Strickhotline“ sowie eine herausnehmbare Übersichtskarte mit den relevanten Maßangaben für die im Buch enthaltenen Damen- und Herrenmodelle.

Islandpullover by Shiona - Buchcover

Dsa Buch selbst hat eine Ringbindung, was ich sehr praktisch finde: So bleibt es nämlich immer schön aufgeschlagen. Fest gebundene Bücher muss man immer ein bisschen misshandeln, damit sie glatt aufliegen, hier ist das nicht nötig. Sehr durchdacht und benutzerfreundlich: Da kann sich so mancher etablierter Verlag ein paar Ideen holen.

Das Inhaltsverzeichnis verrät genauer, was der Titel schon andeutet: Im Buch geht es um Islandpullover. Enthalten sind 22 Modelle für Teenies und Erwachsene, allesamt in den Größen S – XL jeweils für Damen und Herren.

Aufgebaut ist das Buch sehr clever. Zunächst gibt es einen allgemeinen Teil, in dem Details wie Farbwahl, Größenwahl (Maschenprobe!), benötigtes Zubehör und ein bisschen Technik erläutert wird.

Es folgt die Erklärung zur Konstruktion von Islandpullovern und wie man die Einzelteile vor der Passe zusammenstrickt. Dann wird es spannend, denn es kommen Extras:

  • Pullover oder Weste?
  • Kapuze anstricken
  • Muster und Tipps für einen doppelten Kragen
  • Taschen (ganz besonders gefällt mir die Handytasche, die am Oberarm eingestrickt wird!)
  • Übergangsmuster zwischen Körper und Passe
  • und, ganz besonders spannend: Die Umwandlung vom Pullover zur Jacke mit Knopfleiste oder Reißverschluss. Dazu wird der fertige Pullover gesteekt, also aufgeschnitten – dieser Schritt ist im Buch allerdings sehr übersichtlich erklärt. Wer genau wissen möchte, wie man steekt, kann hier in meinem Blog auf der Strickcouch nachlesen.

Es gibt im Buch vier Grundanleitungen: Gearbeitet wird wahlweise mit den Wollqualitäten Àlafoss oder Léttlopi, Orignalwolle aus Island in zwei verschiedenen Lauflängen bzw Stärken. Beide Garne gibt es online in Deutschland zu kaufen, und sie gibt es in sehr vielen Farben: Perfekt für die bunten Muster! Je Garn gibt es eine Grundanleitung für Damen und Herren – macht vier Basisanleitungen, die jeweils separat erklärt sind.

Und hier gibt es endlich die Modellübersichten:

Islandpullover stricken - Modellübersicht
Islandpullover stricken - Modellübersicht

22 Pullover- bzw Jackenmodelle und als Zugabe eine Kurzanleitung für eine Mütze. Für jedes Modell gibt es die individuelle Strickschrift für das Einstrickmuster, sowie gegebenenfalls Tipps und Hinweise für eine gelungene Umsetzung.

Und natürlich habe ich meine Lieblingsmodelle, die ich euch gern zeige:

Forest – Fuchs und Hase sagen sich Gute Nacht

Islandpullover by Shiona - Modell Forest

Spannendes Detail für Adleraugen: Das linke Modell aus der dickeren Wolle Àlafoss hat einen zusätzlichen Musterrapport, ein Jagdhorn. Dieser ließ sich beim rechten Modell aus der dünneren Léttlopi aufgrund anderslautender Maschenzahlen nicht einpassen – was in der Anleitung entsprechend vermerkt ist.

Twisted – Ein Strudel von Farben

Islandpullover by Shiona - Pullover Twisted

Bei diesem Modell finde ich es ganz besonders spannend, wie unterschiedlich der Pulli in den verschiedenen Farbstellungen wirkt. Man glaubt kaum, dass es sich um die gleiche Anleitung / das gleiche Design handelt.

Mein absoluter Favorit ist Shepherd:

Islandpullover by Shiona - Modell Shepherd

Ein Pullover mit einer ganzen Schafherde! Erinnert uns an den legendären Schäfchenpullover, den Lady Di in den 1980ern trug. Einfach zu schön!

Mein Fazit zum Buch „Islandpullover by Shiona“

Wie gesagt, gefällt mir die Aufmachung des Buchs mit seiner Spiralbindung und dem „Tüdelü“ des Filzumschlags und den kleinen Beigaben. Mir zeigt es, dass sich Shiona einige Gedanken gemacht hat, wie ein Buch nicht nur inhaltlich fundiert, sondern auch praktisch zu handhaben ist.

Die grafische Gestaltung und der Satz lassen erkennen, dass das Buch im Selbstverlag verlegt wird. Es ist kein fancy Hochglanzbuch, wie man es aus dem einschlägigen Buchhandel kennt. Es mutet eher an wie ein zum Buch gewordener Blog. Was überhaupt nicht schlimm ist, sondern nur anders und ein bisschen „handgemachter“. „Islandpullover by Shiona“ ist eine Art Workbook, ein Arbeitsbuch zum Nacharbeiten, und kein Trendbuch, das man sich zu Hause auf den Couchtisch legt.

Islandpullover by Shiona - Rocket

Die Texte mag ich sehr – sie sind nämlich ohne ChiChi verfasst. Sie wirken ein bisschen so, als würde man bei Shiona auf dem Sofa sitzen und sie erklärt, wie man einen Islandpullover strickt. Das hat einen sehr persönlichen Charakter.

Die Art und Weise, wie die Anleitungen konzipiert sind, ist vermutlich gewöhnungsbedürftig für Stricker*innen, die Komplettanleitungen gewöhnt sind. Also Anleitungen, die ein Projekt von der ersten bis zur letzten Masche durchgehend beschreiben. Hier gilt wie gesagt das Baukastenprinzip nach einer Basisanleitung. Wer diess Konzept verstanden hat, wird mit den Modellen im Buch gut klar kommen.

Für Strickneulinge würde ich das Buch allerdings nicht empfehlen. Grundlagen wie Maschen aufnehmen, abketten oder Abnahmen stricken werden als bekannt vorausgesetzt. Bevor man sich an einen Islandpulli wagt, sollte man also mindestens ein kleines Projekt schon gestrickt haben und idealerweise auch mit dem mehrfädigen Stricken vertraut sein.

Wie ich bei meinem Modellstrick für das neue Buch feststellen durfte, kann das nämlich durchaus trickreich sein, insbesondere, wenn man es mit drei Farben in einer Runde zu tun bekommt. Da heißt es, das richtige Werkzeug zur Hand zu haben und Ruhe zu bewahren.

Zwei Kritikpunkte muss ich jedoch anbrigen:

Die Schriftgröße finde ich ziemlich klein, und das leicht glänzende Papier trägt nicht zur Lesefreundlichkeit bei, wenn die Beleuchtung nicht optimal ist. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich stricke fast ausschließlich abends, und meine Augen sind nicht mehr die allerschärfsten. Die gute Lesbarkeit von Anleitungen ist für mich inzwischen sehr wichtig. Eine etwas größere Typo fände ich daher klasse.

Der zweite Punkt betrifft die Tatsache, dass in diesem Buch alle Modelle aus isländischer Originalwolle gestrickt sind, die hierzulande nicht unbedingt breit bekannt ist. Isländische Wolle ist sehr robust und hat viele Vorteile. Doch Wolle ist ein Material, das man „erfühlten“ sollte. Wer sich an die vorgegebenen Materialien hält, bekommt einen Original Islandpullover, inclusive der original rustikalen Faser. Es wäre daher schön, wenn Alternativen von bekannteren und breiter verfügbaren Garnmarken mit angegeben wären. Ansonsten gilt der Hinweis: Im Wollgeschäft nach einer passenden Alternative fragen.

Im neuen Buch, das noch in Arbeit ist, nutzt Shiona Mährlewolle – und Mährlewolle wiederunm gibt sich Mühe, die Garne in den stationären Handel zu bringen, so dass man sie vor Ort anfühlen kann. Ein Schritt in die richtige Richtung!

Steckbrief „Islandpullover by Shiona“

„Islandpullover by Shiona“ von Shiona Rizza

Verlag: Selbstverlag

Seitenzahl: 96

Preis: 19,80 € (gedruckte Version) – E-Book: 16,80 €

erhältlich direkt im Onlineshop der Autorin

Schau auch mal auf Shionas Instagram-Profil vorbei, da gibt es noch ganz viel Inspiration rund um das Thema Islandpullover!

Mehr Buchrezensionen findest Du hier.

Verlinkt zu

Creativsalat Lieblingsstücke ein kleiner BlogFreutagHandmade Monday