Unisex Pullover stricken – Buchrezension

Ich habe einen Buchtipp für Dich: „Unisex Pullover stricken“ (*) heißt das erste Buch von Clarissa Schellong. Mit ihrem Label Cozyknits hat sie in diesem Jahr einige Furore gemacht: Ihre zeitlosen klassischen Designs, die sich in jede Garderobe einfügen und sich unkompliziert stylen lassen, trefen einen Nerv. Clarissa war so lieb, mir ein Rezensionsexemplar zu schicken (deshalb enthält dieser Beitrag Werbung). Hier im Post erfährst Du, wie mir das Buch gefällt.

Unisex Pullover stricken - Cover

Unisex Pullover stricken

Das Buch verspricht Stricken nach dem Unisex-Prinzip: „zeitlose Schnitte für Frauen und Männer in den Größen XS bis XXL“. Es enthält 16 Anleitungen für Strickjacken und Pullover, alle im typischen Stil von Cozyknits. Clarissa liebt es leger und lässig, und so kommen die Modelle im Buch daher.

Der Titel springt ein bisschen zu kurz, denn im Buch sind nicht nur Pullover, sondern natürlich auch Jacken und auch einen Slipover. Alle Modelle sind sportlich und zeitlos, und geschrieben für 7 Größen.

Die Aufmachung des Buchs

Unisex Pullover stricken - Inhalt

Wie bei allen Strickbüchern aus dem EMF-Verlag (*) gibt es einen großen Grundlagenteil, in dem die für die im Buch enthaltenen Techniken erklärt werden.

Dazu werden die im Buch verwendeten Abkürzungen erklärt, und es gibt ausführliche Worte zu allem, was vor dem Stricken zu beachten ist: Maschenprobe, Abweichungen davon, Garnstärken und Berechnen des Gesamtverbrauchs.

Außerdem gibt es eine Seite mit Maßen je Größe und Angaben zur Passform und „Fits“ – man kann nämlich jede Anleitung körpernah oder Oversize stricken.

Grundlagenteil

Im Vergleich zu anderen Strickbüchern aus dem Verlag ist der Grundlagenteil in diesem Buch recht umfangreich: Verschiedene Maschenanschläge, rechte und linke Maschen, Zu- und Abnahmen, Randmaschen, verkürzte Reihen – alles ist im Buch erklärt. Natürlich ist das Buch kein Grundlagenbuch zum Stricken lernen. Gerade aber Anfänger könnten dankbar sein, alle Infos und Techniken in einem Buch versammelt zu haben.

Die einzelnen Techniken sind entweder mit Fotos oder mit Grafiken illustriert. Dieser Mischmasch irritiert mich ein wenig. Ich finde die Grafiken besser verständlich, da sie sich aufs Wesentliche konzentrieren. Auf dem Foto unten zeige ich Dir, was ich meine:

Unisex Pullover stricken - Techniken

Nach dieser umfangreichen Einführung geht es dann ans Wesentliche:

Die Projekte

Die 16 Modelle im Buch vereint Clarissas Designsprache: Sie liebt die dickeren, flauschigen Garne, da sich mit ihnen die schönen Strukturmuster der Jacken und Pullis so gut darstellen lassen. So sind die meisten Entwürfe im Buch zweifädig gestrickt und zeigen Rechts-Links-Muster aller Art, Patent-, Rippen- und Zopfmuster. Und ja, alle sind universell tragbar. Überzeuge dich – hier ein paar meiner Favoriten:

Unisex Pullover stricken - Max
Unisex Pullover stricken - Quinn
Unisex Pullover stricken - Riley

MAX – glatt rechts gestrickt mit Krempelärmeln

QUINN – mit tiefem V-Ausschnitt und Schalkragen

RILEY – ein Hoodie mit schönem Strukturmuster

Bitte nicht wundern: Dass meine Auswahl ausschließlich von Frauen präsentiert wird, ist Zufall. Viele Modelle sind am männlichen und am weiblichen Modell gezeigt, insgesamt handelt es sich um eine ausgewogene Mischung. Ein bisschen schade finde ich, dass – gerade bei einem Unisex-Buch – nicht jedes Stück von beiden Geschlechtern gezeigt wird. Mit Sicherheit wird die Wahrnehmung darüber, ob eine Anleitung ein Damen- oder Herrenmodell darstellt, davon beeinflusst, wer das jeweilige Modell präsentiert.

Besonders gefällt mir am Buch, dass es so schön fotografiert ist:

Unisex Pullover stricken - Blick ins Buch

Die Models sind nicht zu „gelackt“, sondern wirken echt und authentisch und sind nicht zu jung – ansprechend für eine breite Zielgruppe. Schön ist auch die natürlich wirkende Umgebung und Beleuchtung der Sets. Um dem diversen Anspruch des Buchs gerecht zu werden (denn die Anleitungen sollen für jeden und jede passend sein – auch für den Vater oder die Oma) hätte man vielleicht noch ältere Models wählen können. Aber ich will nicht zu streng sein: Im Vergleich zu anderen Strickbüchern oder Anleitungsheften gefallen mir die Models und die Kulissen sehr.

Unisex Pullover stricken - besondere Techniken

Und – ganz wichtig: Die Strickstücke sind gut zu sehen! Jedes Projekt hat ein Titelfoto, auf dem das jeweilige Modell gut sichtbar gezeigt wird. Besondere Details werden anhand von guten Detailfotos gezeigt.

Vermutlich erklärt das, weshalb es keine bemaßte Modellskizze gibt: Anhand des Fotos erschließt sich die Form des Modells, Maße sind in der Einleitung zum Projekt und weiterhin im Fließtext angegeben.

Platz für die Fotos ist genug, denn so eine Anleitung für einen Musterpullover geht über mehrere Seiten.

Sofern es besonders knifflige Stellen gibt, werden auch diese anhand von Detailfotos bebildert und beschrieben.

Kritikpuntke an „Unisex Pullover stricken“

Ein paar kleiner Punkte (Models hätten auch altersmäßig divers sein können, fehlende Modellskizze, Mischmasch aus Fotos und Illustrationen beim Technik-Teil) habe ich oben schon erwähnt.

Einen großen Kritikpunkt habe ich allerdings, den ich auch schon bei anderen Büchern aus dem EMF-Verlag (z. B. hier beim Buch Doubleface-Tücher in Runden stricken) hatte: Sofern es Strickschriften gibt, wird es schwierig, die Anleitungen nachzuarbeiten.

Unisex Pullover stricken - Strickschrift
Das Foto habe ich aus Gründen des Urheberrechts verwischt. Natürlich sind sie scharf gedruckt.

Die Symbole, die der EMF-Verlag verwendet, sind etwas klobiger, als man sie vielleicht von anderen Anleitungen kennt. Daher verschwimmen die Symbole auf dem glänzenden Papier. Nach wie vor stehen die Lengenden nicht auf jeder Seite der Strickschriften, was zu wildem Geblätter führt. Sehr unpraktisch!

Lieber EMF-Verlag: Wir schreiben das Jahr 2023. Stricker*innen lieben Bücher – sind aber auch digital unterwegs. Warum gibt es die Legenden zu den Strickschriften und vielleicht auch die Abkürzungen nicht auf ein kleines Lesezeichen im Buch? So hätte man sie immer griffbereit und könnte sich auch die Buchseite mit der Anleitung markieren. Oder warum gibt es die Anleitungen (oder wenigstens die Strickschrift mit Legende) zum Download und ggf. Ausdruck per QR-Code? Die Kollegen vom Topp-Verlag (*) haben das im Buch „Socken ganz einfach stricken“ (*) schon fein umgesetzt!

Mein Fazit zu „Unisex Pullover stricken“

Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich mag die Designs von Clarissa Schellong, denn sie sind gemütlich, unaufgeregt und trotzdem auf ihre Weise besonders. Tatsächlich gibt es nur drei Projekte im Buch, die meinen Geschmack überhaupt nicht treffen – die übrigen 13 gefallen mir gut bis sehr gut. Ziemlich gute Quote!

Die Aufmachung ist schön und wertig, die Anleitungen umfangreich und – soweit ich das überschauen kann – detailliert. Jedes Projekt ist mit einem Schwierigkeitsgrad versehen, vier sind als „einfach“ und damit anfängertauglich ausgewiesen. Damit ist meiner Meinung nach insgesamt eine gute Mischung gelungen!

Wenn Du also auch zeitlose, bequeme Strickmode magst und vielleicht nicht nur Dich selbst, sondern auch Deine*n Partner*in oder andere Familienmitglieder bestricken möchtest, solltest Du Dir dieses Buch einmal genauer ansehen!

Steckbrief

„Unisex Pullover stricken“ (*) von Clarissa Schellong

Verlag: EMF Verlag

Seitenzahl: 144

Preis: 28,00 € (in D)

ISBN: 978-3745912432 – erhältlich beim großen A ….

oder beim Buchhändler Deines Vertrauens!

Mehr Buchrezensionen auf diesem Blog findest Du hier

Und noch ein Lesetipp: Für Pascuai habe ich Clarissa interviewt. Im Bloginterview liest Du, wie sie zur Strickdesignerin wurde, und was ihr spannender Hauptberuf ist!