Wolldiät – Bestandsaufnahme für 2024

Herzlich willkommen zu einer neuen Auflage der Wolldiät. Auch 2024 ist eines meiner Ziele: Wolle abbauen. Wer ist wieder mit dabei?

Heute gibt es erst einmal eine Bestandsaufnahme, und zwar mit folgenden Punkten:

Rückschau auf 2023

Um am Jahresende den Erfolg (oder Misserfolg) einer Wolldiät ermitteln zu können, muss erst einmal der Anfangsbestand ermittelt werden. So will es die ordnungsgemäße Buchhaltung.

So gibt es zuerst einmal ein paar trockene Zahlen aus 2023, die ich auch im Jahresrückblick schon kurz umrissen habe:

Meine Strickprojekte in 2023

Ich habe

  • 21 Strickprojekte verwirklicht, darunter
    • 8 Modellstricks für Pascuali und Mährlewolle
    • 4 Teststricks, davon zwei für Rastus Hsu, dessen Anleitungen ich sehr schätze.
    • und drei eigene Designs – das Tomma Set aus Mütze, Cowl und Handstulpen.
Mütze, Cowl und Handstulpen mit Zopfmuster - TOMMA

Zwei Projekte sind unvollendet (eins davon wird wohl aufgeribbelt werden, da es mir nicht gefällt), zwei weitere sind Prototypen für ein neues Design, das ich hoffentlich demnächst veröffentlichen kann.

Die Übersicht aller Projekte findest Du übrigens auf meinem Ravelry-Profil.

Wolldiät 2023

Bei den genannten Projekten habe ich insgesamt 12.7 km Garn verarbeitet – Ich glaube, das ist Rekord!

Allerdings hat mein Stash trotz aller Bemühungen 4.800 m Zuwachs bekommen und umfasst damit 32,7 km (oder knapp 13 kg) – auch das ist ein Rekord.

Was ist da bloß passiert, habe ich mich gefragt, als ich Ravelry nach meinem State of Stash befragte und das Ergebnis nicht glauben konnte.

Denn ich kann mich ehrlich gesagt nicht an so exorbitant viele Käufe erinnern! Und Anfang des Jahres wähnte ich mich auf einem guten Weg beim Verstricken von Beständen bzw bei der Umsetzung lang gehegter Projektwünsche. Trotzdem dieser enorme Zuwachs – das bedarf einer genaueren Analyse.

Reingehauen hat der Besuch bei der h+h Cologne im März: Da gab es ein super Goodie Bag von Pascuali, mit einem Haufen Wollschätzchen:

Goodie Bag Pascuali - Wolldiät 2023 - Box mit verschiedenen Wollknäueln

Einiges aus dem wunderbaren Karton ist inzwischen schon verarbeitet. Aber die herrlichen Einzelstränge und Knäuel liegen noch im Stash und harren ihrer Bestimmung.

Einer Rabattaktion bin ich zum Opfer gefallen, bei der 6 Knäuel Lamana Como im Stash gelandet sind. Diese waren eigentlich für einen Teststrick gedacht, den ich dann doch mit einem anderen (ebenfalls neu gekauften, aber immerhin komplett verstrickten) Garn gestrickt habe.

Und kurz vor Jahresende hat dann Paulaswolle noch ihren Teil zum Ausgang der Wolldiät beigetragen:

Paulas Wolle - Wolldät 2023 - blaue Strangwolle
Paulas Wolle - Wolldät 2023 - blaue Strangwolle

An diesem Garn kam ich einfach nicht vorbei. Schon die erste Auflage aus dem Crowdfunding-Projekt, etwas dicker, fand ich richtig toll: für deutsche Wolle sehr weich, sehr griffig, gar nicht kratzig – und in dieser Version auch noch in sooo vielen tollen Farben zu haben: Toll!

Da ich hier bereits ein festes Projekt im Auge habe, wanderten 8 Stränge – 2400 m – in meinen Vorrat.

Da sind wir also: 32,7 km im Stash – Vorrat für 3 Jahre.

Ziele für 2024

Let’s face it: Das ist ein Problem. Vor allem ein räumliches. Denn der Stash passt schon lange nicht mehr in die dafür vorgesehenen Samla-Boxen. 2022 musste ich schon eine weitere in Betrieb nehmen, aber auch diese reicht nicht mehr für all die Schätze, die ich horte.

Also lautet das erste Ziel: Platz schaffen. Sprich: Dicke Garne haben Vorrang. Da Paulas Wolle in einem Karton lagert, und es dafür schon ein Projekt gibt, wird sie als erste auf die Nadeln wandern.

Das zweite Problem im Stash sind viele Einzelknäuel verschiedenster Qualitäten. Angefangene Knäuel verschiedenster Qualitäten verschenke ich immer an meine Mutter. Sie strickt mit ihren Damen vom Strickkränzchen unermüdlich für gute Zwecke und hat sicher noch mehr Meter Garn verarbeitet als ich. Sie kann aber nicht alles verwenden – bzw. die ganz luxuriösen Reste mit Seide oder Mohair (wie z. B. die aus dem erwähnten Goodie-Bag) will ich gerne selber behalten.

Also lautet Ziel Nummer 2: Projekte finden für die Einzelknäuel. Eventuell sind dafür Nachkäufe erfoderlich – das wird sich dann zeigen.

Problem Nummer drei: Einzelstränge sehr bunter Sockenwolle.

Ich weiß nicht, was da los war, aber vor einiger Zeit hatte ich eine Phase, in der ich sehr viel sehr bunte Stränge Sockenwolle kaufte. Als Kontrastgarn für unifarbene Tücher mit buntem Akzent. Tücher gehen zwar immer, aber wenn sie zu bunt werden, ist es halt oft nah am Augenkrebs, wie mein abgebrochenes Projekt aus dem Sosuknits MKAL zeigt:

SosuknitsMKAL - bunter Schal - zweifarbiges Patent

Es muss also eine Lösung her für die bunten Sockenwollen (die ich definitiv NICHT zu Socken verarbeiten werde, vom Sockenstricken bin ich nach wie vor kein Fan). Irgendwer Ideen? Bei Gelegenheit muss ich mal eine genaue Bestandsaufnahme machen – vielleicht gibt es einen StashSale.

Erste Maßnahmen für die Wolldiät 2024

Festa Cardigan von Rosy Green Wool - Projekt für Wolldiät 2024

Wie oben festgelegt:

Dicke Wolle hat Vorrang. Noch ist es ja kalt genug, diese zu verstricken, und das fertige Projekt dann auch zu tragen. Daher kommt als erstes Paulas Wolle auf die Nadel. Sie wird zu FESTA, einer Jacke von Rosy Green Wool, um die ich schon seit dem Erscheinungstermin rumschleiche.

Die Jacke hat einen ulkigen Schnitt, sehr boxy mit angesetzten Ärmelchen, und einen kuscheligen Schalkragen, der in aufgesetzten Taschen endet. Ich bin schon sehr gespannt auf das Projekt!

Superbloom Tuch von Melanie Berg - Projekt für Wolldiät 2024

Melanie Berg hat mich auch wieder geinfluenced mit ihrem neuesten Design:

SUPERBLOOM ist in meine Bibliothek gewandert, denn diese wunderbar zarte Lace-Borte ist einfach ein Traum!.

Dafür habe ich ebenfalls gut abgelagertes Garn im Vorrat: Feine Merinowolle in petrolgrün, dazu passend ein Strang Hedgehog Fibres in petrol-pink-blau-grau (oder auch „Ölfleck“). Das wird mein zweites festes Projekt für 2024.

Auch dieser Pullover – 3 in 1 von Alfa Knits – steht schon ganz lang auf meiner to-knit-list.

Er ist doch ideal zur Verwertung einzelner Knäuel, findet ihr nicht?

Jedenfalls habe ich sicherlich ohne Ende Passendes im Stash – eventuell wäre er auch ein gutes Projekt für ein, zwei einzelne Sockenwollstränge.

Also wandert auch dieses Modell auf meine To-Knit-Liste für 2024.

Sicher werden zwischen diese beiden festgesetzten Pläne wieder Modellstricks kommen – diese sind für die Wolldiät aber meist ungefährlich, da ich evtl Reste in der Regel mit dem fertigen Modell zurück schicke,

So viel zu meinen Plänen und Vorsätzen – wie ist Deine Bilanz von 2023, und was sind Deine Pläne für 2024?

Verlinkt zu Creativsalat Lieblingsstücke Samstagsplausch Ein kleiner Blog