Solo Sole Top – ein Sommertop

Das Solo Sole Top von Hinterm Stein ist ein zeitloses Sommertop mit breiten Trägern. Glatt rechts und nahtlos von oben gestrickt, sorgen gerippte Bündchen und kraus gestrickte Mustereinsätze für Abwechslung beim Stricken. Die Anleitung gibt es in acht Größen mit drei Passformvarianten und zwei Längenversionen in Deutsch und Englisch.

Im Test für Hinterm Stein

Jutta vom Hinterm Stein ist bekannt für ihre raffinierten Anleitungen. Beim Solo Sole Top, das auf dem ersten Blick wie ein einfaches Trägertop ausschaut, könnte man meinen „Was soll denn daran raffiniert sein?“ Aber wenn man sich das Top genau anschaut, sieht man die Raffinessen, wie zum Beispiel die eingestrickten Krausmuster, die sich wie zufällig auf Vorder- und Rückenteil sowie vor dem Abschlussbündchen oder die Brustabnäher für eine bessere Passform. Genau das ist das Markenzeichen von Juttas Anleitungen: Schlicht und zeitlos, dabei raffiniert und sehr gut nachzuarbeiten.

Damit das bei jeder Anleitung gelingt, ist das Teststrick-Team gefragt. Im Mai kam der Aufruf zum Teststrick, und da ich passendes Garn im Stash hatte und beim Test für den Pullover „Drop Me A Line“ Juttas Anleitungen schätzen gelernt hatte, sagte ich zu.

Das Garn

Im Stash fanden sich anderthalb Stränge Linnea Original von Karen Noe, in leuchtendem Orange mit einem Faden Pink. Ein Garn aus 75% Leinen und 25% Baumwolle, das ich für mein Modell Linn schon einmal verwendet habe. Hier habe ich das Garn porträtiert. Und auch die Urheberin habe ich interviewt – hier geht es zum Interview. Aufgrund der Zusammensetzung ist Linnea ein ideales Sommergarn, das sich sehr angenehm trägt. Auf den Nadeln ist es allerdings zunächst etwas sperrig, da das Leinen sehr steif ist. Das legt sich allerdings beim Stricken und später beim Tragen. Außerdem ist Linea sehr pflegeleicht und verträgt problemlos eine Runde in der Waschmaschine zusammen mit normaler Wäsche.

Mein Problem war, dass die anderthalb Stränge auf keinen Fall ausreichen würden – die Originalfarbe gibt es allerdings nicht mehr. Da traf es sich gut, dass meine Nähfreundin einen Urlaub in Dänemark einlegte, der sie in eines unserer Lieblingswollgeschäfte führte. Im Huset Tind arbeitete sie meinen Einkaufszettel ab, und brachte mir u. a. einen Strang in der Farbe „burnt orange“ mit. Etwas dunkler als das Original, aber insgesamt eine gute Kombination. So war ich also gerüstet für den Teststrick.

Linea Original - Teststrick Solo Sole

Die Anleitung

Wie schon gesagt, sieht Solo Sole auf den ersten Blick sehr unspektakulär aus. Aber auch unspektakuläre Anleitungen sollen fehlerfrei und gut verständlich sein, deshalb sind Teststricks so wichtig. Beim Test ändert sich auch der Eindruck: Denn die Anleitung ist eben typisch Hinterm Stein. Nämlich im Detail raffiniert.

Begonnen wird mit dem Vorderteil: Erst wird ein Träger gestrickt, dann der zweite, wobei diese jeweils unterschiedliche Muster in Krausrippen bekommen, die ein bisschen wie zufällig eingestrickt wirken. Diese kann man auch weglassen, dann erhält man ein glatt rechtes Top mit Krausrippenbündchen.  Sind die Träger verbunden und das Vorderteil fertig, wird das Rückenteil an die Träger angestrickt. Schließlich wird alles miteinander verbunden, und es geht in Runden weiter.

Teststrick Solo Sole - Träger

Spannend ist der dann folgende Abschnitt: Je nach Wunsch können für eine bessere Passform „Brustabnäher“ gestrickt werden. Dafür wird über die Mitte des Vorderteils mit verkürzten Reihen gearbeitet: So gewinnt das Vorderteil in der Mitte (also über der Brust) mehr Länge. Seitlich bleibt es unverändert, so dass sich kein Stoff unter den Achseln staut. Clevere Lösung und leicht umzusetzen!

Für die weitere Passform gibt es die Wahl zwischen einem geraden Shirt, einer Taillierung oder A-Linie. Alle drei Formen sind separat in der Anleitung beschrieben, auch ein Mehr oder Weniger an benötigtem Garn ist mit berücksichtigt. Sofern die Länge nach Wunsch angepasst werden soll, gibt es auch hierzu entsprechende Hinweise in der Anleitung.

Zum Schluss wird es noch einmal spannend: das Krausrippenmuster, das entlang der Seiten verläuft, endet in einem verbreiterten Mustersatz und abschließend im kraus rechten Abschlussbündchen, das elastisch abgekettet wird. Und – fertig ist das Solo Sole Top!

Teststrick Solo Sole - seitliches Muster

Perfekte Kanten dank Perfect Edge Technik

Ich habe es ja bereits erwähnt: Das Tolle an den Juttas Anleitungen ist, dass man auch als erfahrene Strickerin immer noch was Neues lernen kann.

Beim Solo Sole Top ist es neben den Brustabnähern die Perfect Edge Technik: Eine ganz besondere Art, Maschen aufzunehmen und dabei eine stabile und sehr saubere Kante zu erhalten. Beim Top wird diese Technik bei der Verbindung der Vorderteil-Hälften am Halsausschnitt sowie bei der Verbindung von Vorder- und Rückenteil für die Maschen unter den Achseln verwendet, und auch, um die Maschen im Nacken aufzunehmen. Die Technik ist gar nicht schwer, sie ist in der Anleitung gut erklärt und zusätzlich bebildert und lässt sich leicht nachvollziehen. Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie, wie ich finde!

Perfect Edge - Solo Sole Top -  Hinterm Stein

Mein Solo Sole Top

Aufgrund der abweichenden Maschenprobe habe ich eine Nummer kleiner gestrickt als üblich – in Größe M. Die Länge habe ich um etwa 6 cm gekürzt, da mir die Originallänge für mich nicht vorteilhaft erschien. Offenbar bin ich ein gutes Stück kleiner als Jutta 😃 Außerdem war die große Frage, wie weit meine 2.5. Stränge Garn reichen würden, daher habe ich mich für die gerade Version entschieden.

Eine weitere Frage war, wie man die beiden Farben am besten ineinander überführen sollte. Streifen? Colour Blocking? Von Jutta bekam ich ein paar hilfreiche Tipps zum Nachlesen – zum Schluss habe ich mich entschieden, jeweils immer eine Runde in der einen und dann eine Runde in der anderen Farbe zu stricken, bis das Orange Garn aufgebraucht war, und am unteren Ende des Shirts in Rostorange weiter zu machen. Im Nachhinein gefällt mir diese Lösung sehr gut!

Solo Sole Top - Hinterm Stein - Streifen

Mit der Passform bin ich sehr zufrieden. Das Shirt sitzt angenehm, nicht zu locker, nicht zu knapp. Ganz besonders mag ich die breiten Träger – da blitzt keine Unterwäsche hervor, und sie rutschen nicht.  Auch die Brustabnäher, die ich zum ersten Mal gestrickt habe, gefallen mir von der Passform her sehr.

Solo Sole Top - Hinterm Stein - Tragefoto

Mein Fazit: Ein ideales Sommertop!

Dem Garn mit seinem hohen Leinenanteil ist zwar der hohe Tragekomfort anzurechnen, aufgrund seiner steifen Struktur ist es allerdings nicht ganz so geeignet, um die eingestrickten Muster gut herauszubringen. Diese verschwinden ein bisschen. Mit dem Originalgarn Sole von Pascuali, das etwas dicker und deutlich weicher ist, kommen diese deutlich besser heraus, wie man an Juttas Original gut erkennen kann. Aber für meine Garnwahl kann die Anleitung ja nichts.

Übrigens habe ich Jutta anlässlich des neuen Designs für Pascuali interviewt – das Interview findest Du hier.

Details zur Anleitung – Solo Sole Top

  • Solo Sole Top von Hinterm Stein – Anleitung hier auf Ravelry
  • Erhältlich in den Größen XS – 5 XL und in Deutsch und Englisch
  • Gestrickt in Gr. M  in gerader Form, mit Brustabnäher und Einstrickmustern, Länge gekürzt um 6 cm
  • Stricknadeln: HiyaHiya Sharp Metall, Stärke 3 mm
  • Verbrauch: 608 m / 234 g  Linea von Karen Noe – 150 g orange – 84 g Burnt Orange

Verlinkt zu Creativsalat  – Lieblingsstücke – Ein kleiner Blog  –  Handmade Monday