Stricken in Runden: Welche Nadel passt?

Vielleicht hast Du Dich schon öfter gefragt: „Welche Nadel passt? Und welche Technik ist die beste für mein Strickprojekt?“ Insbesondere beim Stricken in Runden gibt es vielfältige Möglichkeiten an Nadeln und Technik. Deshalb: Herzlich Willkommen zum Auftakt meiner kleinen Blogserie zum Stricken in Runden!

Wer Stricken sein Hobby nennt, begegnet früher oder später dem Stricken in Runden. Sei es für Socken, Mützen, Ärmel, Handschuhe oder ganze Pullover – das Stricken in Runden erspart das unbeliebte Zusammennähen am Ende des Projekts, und ermöglicht es, das Strickstück während des Entstehungsprozesses anzuprobieren und wenn nötig anzupassen.

Stricken in Runden ist also praktisch. Und es gibt verschiedene Techniken und auch „Werkzeuge“, um in Runden zu stricken.

Beides – Werkzeuge und Techniken – will ich in meiner kleinen Blogserie vorstellen, und euch jeweils das Für und Wider anhand meiner eigenen Erfahrungen nahe bringen.

Stricken in Runden - Werkzeug - Nadelspiel - Rundstricknadel - Addi CraSy Trio

Stricken in Runden: die verschiedenen Nadeltypen

Es gibt verschiedene Nadeltypen und Nadelmodelle, mit denen sich Runden stricken lassen. Ich habe folgende Versionen in meinem Fundus, die ich bei meinen Tests miteinander verglichen habe:

  • klassische Nadelspiele aus Bambus, Holz oder Metall
  • Rundstricknadeln aus Holz, Bambus und Metall , diese sind erhältlich als „feste“ Rundstricknadeln, oder als Nadelsysteme. Über die Jahre habe ich mir die Nadelsets von HiyaHiya in Bambus und Metall angeschafft, diese haben für meinen Geschmack ideal spitze Spitzen und schön flexible Seile.
  • CrasyTrio Nadeln von Addi, in Metall und Bambus
  • Als Sondermodell das Sockenwunder von Addi

Diese will ich euch im nächsten Abschnitt einmal vorstellen, bevor ich im nächsten Teil der Blogserie auf die verschiedenen Techniken eingehen werde.

Das Nadelspiel

Das klassische Nadelspiel, bestehend aus fünf Nadeln, ist für die meisten von uns das wohl geläufigste Werkzeug für das Stricken in Runden, insbesondere bei Socken.

verschiedene Nadelspiele - addy Colibri - Bambus-Nadelspiel - KnitPro Symphonie

Oben im Bild von links nach rechts:

  • AddiColibri: superleicht und glatt aus Aluminium, mit einer spitzen Lace- und einer stumpferen Standardspitze, in fröhlichen Farben (wurde mir für diese Blogserie kostenlos von addi zur Verfügung gestellt)
  • Nadelspiel aus japanischem Bambus von Prym
  • Nadelspiel aus Birkenholz von KnitPro

Die Rundstricknadel

Auch auf Rundstricknadeln kann man kleinere Durchmesser in Runden stricken – mit der Magic-Loop-Technik (wie das geht, zeigt z. B. dieses Video)

Rundstricknadeln Holz, Metall, Bambus - Stricken in Runden

Von links nach rechts:

  • Rundstricknadel von HiyaHiya aus Bambus (Nadelsystem mit auswechselbarer Spitze)
  • Rundstricknadel von HiyaHiya aus Metall mit Lace-Spitze (feste Version mit mitdrehendem Seil)
  • Rundstricknadel von Addi aus Bambus ohne austauschbare Spitze
  • Rundstricknadel von KnitPro aus Holz

Addi CraSy Trio

addi CraSy Trio - Bambus und Metall - Stricken in Runden

Werbung: für diese Blogserie wurde mir von Addi ein CraSy Trio in Bambus zur Verfügung gestellt.

In Zusammenarbeit mit Sylvie Rasch hat Addi das CraSy Trio entwickelt: ein Set aus drei Nadeln, speziell entworfen zum Stricken kleinerer Durchmesser in Runden. Das CraSy Trio ist eine Mischung aus Rundnadel und Nadelspiel, denn es wird mit mehreren Nadeln gestrickt, die aber in der Mitte durch ein kurzes Seil flexibel sind. Diese Idee hat eingeschlagen wie eine Bombe, so dass es inzwischen verschiedene Ausführungen gibt:

  • aus Metall mit einer Lace- und einer Standardspitze, mit 85 mm langen Nadeln und 40 mm Goldseil
  • aus Bambus mit 95 mm Nadeln und 50 mm Goldseil

Und nicht auf dem Foto:

  • aus Metall in der Version „Novel“ mit geriffelter Oberfläche und in 30 cm Länge
  • mit gedrehter Oberfläche, ebenfalls aus Metall, als „Crasy Trio Unicorn“, ebenfalls in der lange Version mit 125 mm Nadeln und einer Lace- sowie einer normalen Spitze.

Das Sockenwunder

Werbung: Das Sockenwunder wurde mir von Addi als kostenlose Produktprobe überlassen.

addi Sockenwunder - Stricken in Runden

Streng genommen ist das Sockenwunder eine ganz kurze Rundnadel. Die Nadelspitzen sind aus Messing – eine ist 45 mm, die andere ist 70 mm lang. Mit der längeren Spitze werden die Maschen abgestrickt, und so lassen sich sehr kleine Durchmesser sehr gut stricken.

Techniken zum Stricken in Runden

Ich habe folgende Varianten zum Stricken in Runden ausprobiert, die ich Euch in den nächsten Wochen genauer vorstellen werde:

  • Ärmel stricken mit der Magic Loop – Technik, dem Addi Kolibri Nadelspiel und den Addi CraSy Trios aus Metall
  • Mützen stricken mit dem Nadelspiel und mit der Magic Loop-Technik
  • Handschuhe stricken mit dem Nadelspiel und mit den Addi CraSy Trios aus Bambus und Metall
  • Socken stricken mit dem Sockenwunder, Addi Kolibri und CraSy Trios

Wie ist es bei Euch: Welche Technik und welches Werkzeug bevorzugt ihr zum Stricken in Runden? Schreibt mir eure Meinung gern in die Kommentare!

Verlinkt zu Stricklust Creativsalat Lieblingsstücke Ein kleiner BlogLinkparty Stricken & Häkeln